2  Beine tragen deinen Körper-4 Beine tragen deine Seele

Ein guter Anlass für ein kurzes Statement über unser Projekt „Exmoor-Ponys“


Nicht etwa durch Zufall, sondern ganz gezielt haben wir uns für ein Projekt bei Porsche Leipzig beworben, um ein Pferd aus ihrem Wildpferdebestand als Reit – und Therapiepferd für uns zu gewinnen.
Umso mehr haben wir uns natürlich gefreut, dass wir gleich zwei dieser ursprünglichsten Art der Wildpferde jetzt unser Eigen nennen dürfen. Dafür mussten wir einiges auf unserer Anlage verändern, da diese Pferde erstens so gut wie keinen Menschenkontakt hatten und zweitens Boxenhaltung nicht kennen.
Also haben wir in die Hände gespuckt und mit Hilfe von zahlreichen Sponsoren und Unterstützern des Vereines und natürlich unseren fleißigen Mitgliedern den alten leeren Stall umgebaut und das
Außengelände beräumt und angepasst. Das ist uns ganz gut gelungen und so konnten die Pferde am 03.11.2017 bereits bei uns einziehen. Wir bedanken uns hier noch einmal ganz offiziell bei allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, sei es mit körperlicher oder finanzieller Unterstützung.
Und natürlich bei Porsche Leipzig und Porsche Werkzeugbau Schwarzenberg, welche uns auch die nächsten 3 Jahre mit einer Patenschaft weiter unterstützen.

 

Ziel dieses Projektes ist natürlich die Ausbildung zum Reit – bzw. Therapiepferd.
Denn wo Pferde als Ko-Therapeuten arbeiten, werden oft wahre Wunder vollbracht.


Wie zum Beispiel am 01.11.2017 wo eine Anfrage von Marko Lorenz, Leiter des FBB der Lebenshilfe Schwarzenberg der Anlass für ein „Therapiereiten“ war.
Das Kennenlernen, Anfassen und Fühlen der Pferde stand im Vordergrund. Dabei entstand von ganz allein, ohne jegliche Erwartung, eine zauberhafte Begegnung zwischen Sue / Betty / Seppl und
den jungen behinderten Menschen. Ängste und Anspannung konnten abgebaut und so manchem ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert werden. Es waren so schöne Begegnungen das wir und auch
die Betreuer teils zu Tränen gerührt waren. Und sie wollen nächstes Jahr wieder kommen.

 

Das ist unser Ansporn an die neuen Fellnasen, sie zu ruhigen aber auch neugierigen, motivierten und menschenbezogenen Begleitern auszubilden und das sie auf unserer Anlage eine neue Heimat finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Home - Kontakt - Impressum  © www.psv-gruenstaedtel.de

 
CMS